LIVE
HISTORY
ARTISTS
CHANGES
CONTACT

Die Zeiten, als sich Tourneeveranstalter noch als "Impressarios" verstanden haben, die langfristig in den Aufbau von Künstlern investieren, sind längst vorbei.

Wo früher die Kreativität der Künstler ihre Entsprechung in einer professionellen Abwicklung einer Veranstaltung hatten und schöpferische Prozesse auf beiden Seiten immer Miteinander und zum Wohle des Publikums entstanden, ist heute eine gänzlich veränderte Situation gegeben.

Solokünstler und Ensembles sind zwischenzeitlich professionell gemanagte Unternehmen. Der persönliche Kontakt zu den Künstlern und Managern hat heute nicht mehr höchste Priorität. Konzeption, Kalkulation und Marketing wird von reinen Businessmanagern vorgegeben, die nur dafür zu Sorgen haben, den meistbietenden Veranstalter zu finden. Gallionsfiguren unserer Branche wie Fritz Rau sind schon lange mit diesem Geschäftsgebaren nicht mehr klar gekommen. Auch wir haben uns, während der Kampf um die profitabelsten Tourneen mit unverminderter Härte weiterging, deshalb schon rechtzeitig ein zweites Bein geschaffen: 9 Jahre wurde von den Gründern des Unternehmens die deutsche Ausgabe des amerikanischen Musikmagazins "Rolling Stone"verlegt: für zwei Jahre kam das Industriemagazin "WOM"dazu.

Nach dem die ersten Veranstaltergruppen börsennotiert waren, bestand kaum noch eine Konkurrenzfähigkeit. Es blieb als mögliche Alternative nur, sich dem Druck in die Abhängigkeit zu ergeben. Konsequent haben wir uns aber für unsere Freiheit entschieden. Das hieß: wir fungierten wieder als kleines Familienunternehmen, dass sich in den letzten Jahren sehr intensiv um einen kleinen, feinen, hochkarätigen Künstlerstamm gekümmert hat. So konnten wir z. B. dem langjährigen Wunsch von Milva nachkommen, nicht nur ihre Konzerte zu betreuen, sondern uns auch um ihre anderen künstlerischen Belange zu kümmern.

Zwischenzeitlich hat man sich allerdings auf die alten Werte besonnen. Das Businesskonzept geht nicht mehr so reibungslos auf. Es wird wieder das Gespür verlangt, Künstler zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu bringen. Hier stehen wir immer noch mit Rat und Tat und großem Engagement zur Seite.

#